Einkaufswagen

Materialien

Wir haben das Handwerk in den Mittelpunkt all unserer Aktivitäten gestellt und jeden Teil unseres Prozesses, von der Beschaffung über das Design bis hin zur Herstellung, sorgfältig durchdacht. Jede einzelne Komponente unserer Produkte wird bewusst ausgewählt, vom Stoff bis zu den Knöpfen und der Verpackung, in der die einzelnen Kleidungsstücke geliefert werden.

Wir sind nicht perfekt, aber wir versuchen stets, uns zu verbessern. Wir sind sicher, dass die schnelle Mode der Feind Nummer eins ist, und durch die bewusste Auswahl unserer Materialien können wir Produkte herstellen, die für die Welt, in der wir leben, ein ganzes Stück besser sind.

Bio-Baumwolle
Baumwolle ist aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Atmungsaktivität und Pflegeleichtigkeit eines der am häufigsten verwendeten Gewebe in der Bekleidungsindustrie. Sie ist jedoch zunächst ein Rohstoff, der während seines Wachstums viel Pflege und Aufmerksamkeit benötigt. Beim Anbau von Bio-Baumwolle verzichten die Bauern auf den Einsatz von giftigen Chemikalien, was sowohl für die Umwelt als auch für die Bauern besser ist. Wir arbeiten mit Lieferanten zusammen, die darauf bestehen, *GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle zu verwenden. Das bedeutet, dass alle Uskees-Produkte aus vollständig zertifizierten Materialien hergestellt werden, was uns und unseren Kunden ein gewisses Maß an Sicherheit bietet.

Corozo-Knöpfe
Diese Knöpfe, was? Sie sind nicht irgendwelche alten Knöpfe. Sie sind Corozo-Knöpfe. 
In einer Welt voller Plastik wussten wir, dass wir etwas viel Besseres für die Umwelt verwenden müssen.

Nach vielen Recherchen stießen wir auf die Tagua-Palme - einen Baum, der in den äquatorialen Regenwäldern Mittelamerikas wächst. Die Nüsse dieser Palme werden geerntet und als „pflanzliches Elfenbein“ verwendet - ein wahrhaft wundersames Naturmaterial. 
Auf unserer Suche nach einer echten Alternative zur Einwegmode empfanden wir den Corozo-Knopf als die perfekte Ergänzung zu unseren Kleidungsstücken aus Bio-Baumwolle.

Shopping Cart

Materials

We've put craft at the centre of everything we do, carefully considering each part of our process from sourcing, through design, to manufacture. Each and every component of our products are deliberately chosen, from fabric to buttons, and the packaging that each garment arrives in.

We're not perfect, but we're always trying to improve. We're certain that fast fashion is our number one enemy, and by choosing our materials consciously, we can make products that are a bit better for the world we live in.

Organic cotton *
Cotton is one of the most widely used fabrics in the clothing industry, due to it’s versatility, breathability, and ease of care. However, it starts as a raw material that needs a lot of care and attention whilst it grows. In the growing of organic cotton, farmers choose not to use toxic chemicals, which is better for both the environment and farm workers alike. We work with suppliers that insist on using *GOTS certified Organic Cotton. This means that all Uskees products are made from fully certified fabrics, offering us and our customers some peace of mind in the process.

Corozo buttons
Those buttons, eh. They’re not just any old buttons. They’re Corozo buttons. 

In a world full of plastic, we knew we needed to use something much better for the environment.

After a lot of research, we came across the Tagua Palm - a tree that grows in the equatorial rainforests of Central America. The nuts of this palm tree are harvested and used as “vegetable ivory” – a truly miraculous natural material.
In our quest to create a genuine alternative to disposable fashion, we felt that the Corozo button was the perfect accompaniment to our organic cotton garments.

* The thread is not organic *